1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tennis: Zverev nach Kraftakt beim Turnier in Dubai weiter

Tennis Zverev nach Kraftakt beim Turnier in Dubai weiter

Von dpa 27.02.2023, 20:29
Steht in Dubai im Achtelfinale: Alexander Zverev.
Steht in Dubai im Achtelfinale: Alexander Zverev. Kamran Jebreili/AP/dpa

Dubai - Alexander Zverev hat einen weiteren Rückschlag auf seinem Weg zu alter Stärke nur mit ganz viel Mühe abwenden können. Beim ATP-Turnier in Dubai setzte sich der Tennis-Olympiasieger gegen den Tschechen Jiri Lehecka mit 4:6, 6:3, 6:4 durch und schaffte damit den Sprung ins Achtelfinale.

Zuletzt hatte Zverev (25) in Doha gleich zum Auftakt gegen den Briten Andy Murray verloren. Es war erst Zverevs dritter Sieg auf der ATP-Tour in diesem Jahr.

„Ich habe mich nicht immer gut gefühlt und bin schlecht gestartet. Aber diese Art von Matches sind es, die ich jetzt brauche, um zurückzukommen“, kommentierte Zverev nach der Partie. „Ich habe im ersten Spiel nach meinem Comeback gegen ihn verloren und hatte damals keine Chance. Von daher bin ich zufrieden, wie sehr ich mich seitdem verbessert habe“, sagte Zverev, der sich nun auf einen freien Tag freute. „Das wird mir guttun, um mich zu erholen.“

Bei der mit rund drei Millionen Dollar dotierten Veranstaltung erwischte Zverev einen schwachen Start und gab gleich sein erstes Aufschlagspiel ab. Nach nur 33 Minuten holte sich Lehecka den ersten Satz. Danach steigerte sich Zverev und schaffte nach 75 Minuten den Satzausgleich.

Im dritten Durchgang gelang dem gebürtigen Hamburger, der nach seiner schweren Fußverletzung und fast sieben Monaten Pause noch nach seiner alten Form sucht, ein schnelles Break. Zwar musste er zum 4:4 nach zwei Doppelfehlern ebenfalls noch einmal sein Service abgeben, doch dann gelang ihm erneut ein Break und wenig später der Sieg.