1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ruderer positiv: Bruder des CONI-Vize-Generalsekretärs

Ruderer positiv: Bruder des CONI-Vize-Generalsekretärs

30.04.2016, 12:34
Niccolò Mornati wurde positiv getestet. Foto; epa Foto: Str
Niccolò Mornati wurde positiv getestet. Foto; epa Foto: Str EPA

Rom (dpa) - Der italienische Ruderer Niccolò Mornati ist positiv getestet worden. Der dreimalige WM-Zweite ist der Bruder des Vize-Generalsekretärs des italienischen olympischen Komitees (CONI), Carlo Mornati.

Der 44-Jährige, der früher ebenfalls erfolgreich im Rudern war, soll die italienische Olympia-Delegation im Sommer als Chef de Mission nach Rio de Janeiro führen. Niccolò Mornati (35), der zuletzt 2012 Olympia-Vierter im Zweier ohne Steuermann geworden war, sei die Einnahme von Anastrozol nachgewiesen worden. Das berichtete die Zeitung La Repubblica am Samstag.

Das Medikament dient eigentlich der Behandlung von Tumoren. Das Präparat sei erst vor sechs Jahren in die Liste der illegalen Substanzen aufgenommen worden, bisher habe es insgesamt erst drei positive Fälle gegeben, hieß es. Im Sport wird es dazu verwendet, die Nebenwirkungen durch den Missbrauch von Anabolika zu vermindern. Der Ruderer wurde bis zur Gegenprobe mit sofortiger Wirkung provisorisch gesperrt.