1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rückenschwimmer Glania beendet Laufbahn und wird Zahnarzt

Deutscher Rekordhalter Rückenschwimmer Glania beendet Laufbahn und wird Zahnarzt

04.08.2020, 15:10

Fulda (dpa) - Jan-Philip Glania, einer der besten deutschen Rückschwimmer, beendet seine Karriere und wird künftig als Zahnarzt arbeiten.

Ausschlaggebend für das Laufbahnende des deutschen Rekordhalters über 200 Meter ist die Verlegung der Olympischen Spiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie. "Ab September werde ich meine sportliche Laufbahn beenden und in meiner Heimat Fulda als Zahnarzt beginnen. Auf diesen Start in ein neues Leben freue ich mich sehr", erklärte der 31-Jährige in Sozialen Netzwerken.

Nach London 2012 und Rio 2016 wollte Glania in Tokio seine dritten Sommerspiele bestreiten. Nach mehrmonatiger Bedenkzeit entschied sich der deutsche Meister jetzt für das Ende der Laufbahn als Leistungssportler. Seine größten Erfolge waren WM-Bronze mit der Lagen-Mixed-Staffel 2015 in Kasan und EM-Bronze über 100 Meter im Jahr 2014 in Berlin.

© dpa-infocom, dpa:200804-99-39692/2

Termine DSV

Glania-Aussagen