1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Irans einzige Olympia-Medaillengewinnerin verlässt ihr Land

Taekwondo Irans einzige Olympia-Medaillengewinnerin verlässt ihr Land

12.01.2020, 15:51

Berlin (dpa) - Die einzige olympische Medaillengewinnerin des Irans hat das Land verlassen und ihre Flucht mit der politischen Situation in der Islamischen Republik begründet.

Die Taekwondo-Kämpferin Kimia Alisadeh bezeichnete sich auf Instagram als "eine der Millionen unterdrückter Frauen im Iran". Nach Informationen der Nachrichtenagentur Isna soll Alisadeh in die Niederlande geflohen sein. Die 21-Jährige kritisierte unter anderem, dass sie einen Hidschab tragen müsse und beschuldigte Offizielle im Iran des Sexismus und schlechter Behandlung. Ihre Entscheidung, den Iran zu verlassen, sei schwer gewesen, aber notwendig, schrieb Alisadeh.

Die stellvertretende Sportministerin Mahin Farhadizad wurde von Isna mit den Worten zitiert, dass man keine Sportlerin zwingen könne, im Iran zu bleiben. "Was wir tun können, ist, Frauen und Frauensport zu unterstützen", sagte Farhadizad. Alisadeh hatte 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille gewonnen.

Mitteilung auf Instagram

Bericht der Nachrichtenagentur Isna