1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Spanisches Dorf wählt in Rekordzeit von einer Minute

Spanisches Dorf wählt in Rekordzeit von einer Minute

20.12.2015, 15:54

Logroño (dpa) - Als in vielen Städten und Gemeinden in Spanien die Wahllokale ihre Pforten öffneten, war die Abstimmung in einem Dorf im Norden des Landes bereits beendet. Die sechs Wahlberechtigten in Villarroya gaben in der Rekordzeit von einer Minute ihre Stimmen ab.

Wie eine Gemeindesprecherin mitteilte, hatten die Dorfbewohner sich verabredet, gleich nach der Öffnung ihres Wahllokals möglichst rasch ihre Wahlzettel in die Urne zu stecken.

Auf diese Weise brachen sie ihren Rekord von der Europawahl 2014, bei der sie zwei Minuten für die Stimmabgabe benötigt hatten. Damit kommen sie zu Ruhm in den Massenmedien, sagte die Sprecherin.

In dem Dorf in der Weinbauregion La Rioja leben zwei Zwillingsschwestern im Alter von 32 Jahren und vier Rentner.