1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Volle Autobahnen am vierten Advent

Volle Autobahnen am vierten Advent

Sechs Bundesländer starten zum Wochenende in die Weihnachtsferien. Da kann es auf den Autobahnen schon mal schneller stocken als an den vergangenen Adventswochenenden. Doch auch die Städte sind noch gut gefüllt mit Menschen auf der Suche nach Geschenken und Parkplätzen.

17.12.2015, 04:00

Stuttgart (dpa/tmn) - Am vierten Advent (18. bis 20. Dezember) werden die Autobahnen voll sein. Aufgrund der Ferienstarts in sechs Bundesländern rechnet der ADAC mit mehr Verkehr.

In Richtung Alpen und Mittelgebirge werden lange Staus trotz zahlreicher Urlauber aber noch eher die Ausnahme bleiben, schätzt der Autoclub. Das letzte Wochenende vor Weihnachten nutzen viele noch einmal zum Shopping. Der Auto Club Europa (ACE) warnt deshalb vor verstopften Straßen auf dem Weg in die Zentren. Mit Staus müssen Autofahrer in beiden Richtungen auf folgenden Autobahnen rechnen:

In vielen Nachbarländern, darunter Frankreich und Niederlande, sind die Weihnachtsferien gestartet. Auf den Transitstrecken in den Alpen sollten Autofahrer mit Verzögerungen rechnen. In Österreich wird es laut ADAC auf der A 1 (West-), A 10 (Tauern-), A 12 (Inntal-) und A 13 (Brennerautobahn) voll. Auch die Arlberg-Schnellstraße (S 16) und der Fernpass (B 179) sind betroffen. In der Schweiz kann es laut ACE am Gotthard-Tunnel (A 2) durch Blockabfertigung zu Staus kommen.

ACE-Stauprognose

ADAC-Stauprognose

ADAC-Stauprognose als Video