1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Karikaturist Gerhard Haderer bekommt "Göttinger Elch"

Auszeichnung Karikaturist Gerhard Haderer bekommt "Göttinger Elch"

Alljährlich wird der "Göttinger Elch" für ein satirisches Lebenswerk vergeben. Als Chronist unserer Zeit wird diesmal Gerhard Haderer geehrt.

27.12.2018, 15:33

Göttingen (dpa) - Der Satirepreis "Göttinger Elch" geht im kommenden Jahr an den österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer. Das hat die Stadt Göttingen am Donnerstag mitgeteilt.

"Er ist einer der ganz Großen der satirischen Kunst", hieß es. "Mit seinen fotorealistischen Cartoons hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor, entlarvt Missstände und Übeltäter und schafft aus ernstem Zorn hohe komische Kunst." Haderer sei seit mehr als 30 Jahren der Chronist unserer Geschichte mit all ihren Widrigkeiten und Skandalen.

Der "Göttinger Elch" wird für ein satirisches Lebenswerk vergeben. Der Preisträger erhält 3333 Euro, eine silberne Elchbrosche und die Ausrichtung einer Ausstellung. Die Schau mit rund 140 Arbeiten des 67-jährigen Gerhard Haderer wird am 2. Februar im Alten Rathaus Göttingen eröffnet. Die Preisverleihung ist für den 3. Februar im Deutschen Theater Göttingen geplant.

Mitteilung der Stadt Göttingen

Über den Göttinger Elch