1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Reinhold Messner: "Ich kann nicht schwimmen"

Extrembergsteiger Reinhold Messner: "Ich kann nicht schwimmen"

In den Bergen hat Reinhold Messner sein Können schon mehrmals bewiesen. Im Wasser fühlt sich der Extrembergsteiger aber eher unsicher.

15.08.2020, 09:35

München (dpa) - Der frühere Extrembergsteiger Reinhold Messner (75) sucht im Sommer keine Erfrischung im Badesee. "Ich kann nicht schwimmen", sagte Messner.

Der 75-Jährige schaffte als erster Mensch alle 14 Achttausender der Welt und erklomm ebenfalls als erster den Mount Everest im Alleingang und ohne zusätzlichen Sauerstoff erklomm. Die Erklärung für seine Wasserscheu: "Ich muss ja nicht schwimmen, wenn ich den Everest besteige."

© dpa-infocom, dpa:200815-99-177491/2

Museen

Homepage Messner