1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Spannung vor Bekanntgabe der Guide-Michelin-Sterne

Restaurantführer Spannung vor Bekanntgabe der Guide-Michelin-Sterne

Der Restaurantführer Guide Michelin gilt vielen Feinschmeckern als Wegweiser zu den besten Köchen des Landes. Jetzt werden die Neuigkeiten der Ausgabe 2019 präsentiert. Voller Erwartung sind nicht nur Gourmets, auch die Top-Köche blicken mit Spannung nach Berlin.

26.02.2019, 08:19

Karlsruhe/Berlin (dpa) - Welche Köche und Restaurants steigen in die Spitzenliga der deutschen Gastronomie auf und dürfen sich mit Michelin-Sternen schmücken?

Gewinner und Verlierer präsentiert der Guide Michelin am Dienstag in Berlin mit der Ausgabe 2019. Im vergangenen Jahr hatte der renommierte Hotel- und Restaurantführer 300 Restaurants ausgezeichnet, darunter 11 Häuser mit 3 Sternen und 39 mit 2 Sternen. Ein Restaurant mit der höchsten Auszeichnung, das "La Vie" in Osnabrück, musste inzwischen allerdings schließen, weil der Betreiber den Geldhahn zugedreht hatte.

In den vergangenen Jahren hatten sich in der Sterneküche Trends zu mehr vegetarischen Gerichten, regionalen und saisonalen Produkten sowie mehr Lässigkeit im Ambiente entwickelt. "Es gibt immer mehr junge Köche, die frische Ideen haben und neuen Schwung in die deutsche Spitzengastronomie bringen", sagte der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, vorab zur Ausgabe 2019.

Gleich zwei Drei-Sterne-Häuser mit langer Tradition finden sich im kleinen Schwarzwaldörtchen Baiersbronn. Vom "Hotel Traube Tonbach" aus hatte über viele Jahre hinweg Harald Wohlfahrt im Restaurant "Schwarzwaldstube" Maßstäbe gesetzt und zahlreiche spätere Sterneköche ausgebildet. Seinem Nachfolger Torsten Michel gelang 2017 der nahtlose Übergang mit drei Sternen, die das Restaurant seit 1992 ununterbrochen führt.

Seit Jahren wächst die Zahl der ausgezeichneten Restaurants in Deutschland. Die meisten Sterne-Restaurants gibt es in Baden-Württemberg. Weitere Hochburgen des guten Geschmacks stehen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Metropolen Berlin und Hamburg haben in den vergangenen Jahren aufgeholt und das kleine Saarland glänzt mit zwei Restaurants der Drei-Sterne-Klasse.

Guide Michelin