U 16 der Bodfeld Baskets siegt 92:31 Auch Jugendarbeit zahlt sich in Elbingerode aus
Elbingerode (fbo). Die U 16-Basketballer der Bodfeld Baskets Oberharz empfingen zu Hause die Jugend der Aschersleben Tigers und siegten 92:31.
Nachdem die Oberliga-Männer einen Tag zuvor den gleichen Verein mit über 50 Punkten Differenz nach Hause schickten, nahmen sich auch die Kleinen Großes vor. Da die Gäste aus Aschersleben nur mit fünf Spielern anreisten, war die Aufgabe für Trainer Christian Schäfer klar: "Dieses Spiel gewinnen wir über die Kondition." Bereits in den ersten Minuten ließen die Elbingeröder keinen Zweifel daran, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Wieder einmal wurde stark verteidigt und sehr viele Fast-Breaks gelaufen. Der Viertelstand betrug 27:9 für die Gastgeber und spiegelte das wieder, was man sich am Anfang vorgenommen hatte – der Gegner wurde beherrscht. Der Sieg wackelte zu keiner Zeit des Spiels und der Abstand wuchs weiter zu Gunsten der Baskets Oberharz. Besonders erfreulich ist, dass alle Spieler der Elbingeröder mindestens vier Punkte verbuchten. Die Topscorer des Spiels waren Oliver Dettmer (32 Punkte), Alexander Gropp (23, davon zwei Dreier) und Malte Marcinkowski (12).
"Man könnte sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wir sind froh, dass sich auch unser Engagement in der Jugendarbeit bezahlt macht. Man muss dabei bedenken, dass die Jungs vor einem Jahr noch dachten, Basketball gäbe es nur in der USA", so Manager und Trainer Christian Schäfer nach dem deutlichen Erfolg der Junioren.