1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Beratungsfunktion: Für Intel unter Vertrag: Alt-OB Lutz Trümper soll für gute Zusammenarbeit mit Land sorgen

Beratungsfunktion Für Intel unter Vertrag: Alt-OB Lutz Trümper soll für gute Zusammenarbeit mit Land sorgen

Der ehemalige Oberbürgermeister Magdeburgs, Lutz Trümper, soll weiter für die Landeshauptstadt tätig sein. Er soll im "Intel-Team" in beratender Funktion und im Umgang mit dem Land und den Gemeinden des Magdeburger Umlands zur Verfügung stehen.

Aktualisiert: 22.08.2022, 11:06
Für Intel: Der ehemalige Magdeburger Oberbürgermeister ist wieder bei der Stadt unter Vertrag. Er soll als Berater die Zusammenarbeit mit Land und Umlandgemeinden fördern, heißt es. Symbolbild:
Für Intel: Der ehemalige Magdeburger Oberbürgermeister ist wieder bei der Stadt unter Vertrag. Er soll als Berater die Zusammenarbeit mit Land und Umlandgemeinden fördern, heißt es. Symbolbild: dpa

Magdeburg (vs) - Der ehemalige Oberbürgermeister Lutz Trümper bleibt der Landeshauptstadt in einer wichtigen Position erhalten. Der Grund: Intel. Dies teilte ein Sprecher der Stadt Magdeburg mit. Das Ex-Stadtoberhaupt werde "seine jahrzehntelange Verwaltungserfahrung künftig für das Team Intel der Landeshauptstadt Magdeburg einbringen."

Der frühere OB habe zugestimmt, für bestimmte Aufgaben in beratender Funktion für die Stadtverwaltung tätig zu werden. Die Schwerpunkte seiner künftigen Tätigkeit liege dabei im Bereich der Abstimmung mit den Umlandgemeinden und dem Land Sachsen-Anhalt. "Wir wollen auf seine jahrelange Erfahrung und vor allem seine guten Kontakte zu Entscheidungsträgern des Landes nicht verzichten", so Oberbürgermeisterin Simone Borris. "Ich freue mich sehr, dass er der Mitarbeit zugestimmt hat."

"Dr. Trümper war von Beginn an in die Intel-Ansiedlung involviert. Er weiß um die Bedingungen. Vor allem in Bezug auf die interkommunale Zusammenarbeit mit Sülzetal und Wanzleben hat er ein ausgezeichnetes Gespür. Es ist ein gutes Gefühl, ihn an Bord zu haben," erklärt die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger weiter.

Der Einsatz Trümpers soll sich laut Mitteilung auf einige Stunden wöchentlich beschränken.