1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Krähen rauben Kindern den Schlaf

Konflikt Krähen rauben Kindern den Schlaf

Wie vor Jahren in Hakeborn werden die Krähen nun in der Gemeinde Wolmirsleben zu einer Belastung.

Von René Kiel 05.04.2021, 09:45

Wolmirsleben l Die Krähen haben sich in Wolmirsleben massiv vermehrt und sind derzeit dabei, neue Nester zu bauen. „Es kommt schon am Morgen zu Lärmbelästigungen. In der Kindertagesstätte ist es den Kindern dadurch nicht mehr möglich, zu schlafen“, sagte Bürgermeister Knut Kluczka (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung Anfang der Woche. Eine Kindergärtnerin habe dort eine Lärmmessung vorgenommen. Dabei habe das Gerät 70 Dezibel angezeigt.
„Hier muss sofort etwas passieren und nicht erst im Herbst. Es geht um das Wohl unserer Kinder“, verlangte das Ortsoberhaupt. Er sehe nicht ein, dass man da stillhalte. „Saatkrähen sind keine geschützte Art. Ich weiß nicht, warum man um sie ein solches Gewese macht“, fügte Kluzka hinzu. Innerhalb des Ortes sei ihr Aufenthalt in Massen für ihn nicht mehr akzeptabel. Er habe die Landkreisverwaltung über den Zustand informiert. Doch die schiebe alles auf das Landesverwaltungsamt. Wenn nicht schnell etwas unternommen werde, brüten die Vögel in Richtung Sportplatz und Festplatz, wo es einen neuen Spielplatz gibt. Wenn der Landkreis nicht aktiv werde, werde er sich an das Land wenden, so Kluczka.