1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Magdeburger Preis für Swetlana Tichanowskaja

Bürgerrechtlerin im Volksstimme-Interview Magdeburger Preis für Swetlana Tichanowskaja

Sie ist das Gesicht der belarussischen Opposition – die 39jährige Swetlana Tichanowskja. Am 13. November wird sie in Magdeburg mit dem Kreyssig-Friedenspreis ausgezeichnet. Steffen Honig führte mit ihr folgendes Interview.

Aktualisiert: 10.11.2021, 11:58
Die parteilose belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja war Kandidatin bei den von Protest und Gewalt begleiteten Präsidentschaftswahlen 2020 in ihrer Heimat. Präsident Alexander Lukaschenko wurde zum Sieger erklärt. Tichanowskaja forderte die Freilassung politischer Gefangener und neue, freie Wahlen.  Bedroht und verfolgt, floh sie ins Exil nach Litauen und streitet weiter für ein freies Weißrussland.
Die parteilose belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja war Kandidatin bei den von Protest und Gewalt begleiteten Präsidentschaftswahlen 2020 in ihrer Heimat. Präsident Alexander Lukaschenko wurde zum Sieger erklärt. Tichanowskaja forderte die Freilassung politischer Gefangener und neue, freie Wahlen. Bedroht und verfolgt, floh sie ins Exil nach Litauen und streitet weiter für ein freies Weißrussland. Foto: dpa

Volksstimme: Was wissen Sie über die aktuelle Situation in Weißrussland?