1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Nummer zum Rathaus

Glasfasernetz Neue Nummer zum Rathaus

Nach den Osterfeiertagen ist die Verwaltung der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen unter der neuen Telefonnummer 039002/4800 zu erreichen. Auch die E-Mail-Adressen verändern sich.

02.04.2021, 00:00

Oebisfelde/Weferlingen vs/cbo

Von Carina Bosse

Kein Anschluss unter dieser Nummer. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Telefonanlage der Verwaltung. Die Mitarbeiter in den Rathäusern Oebisfelde und Weferlingen waren nicht zu erreichen, meist war ein lang anhaltender Besetztton zu hören.

Die Mitarbeiter wiederum mussten zum Handy greifen, um „nach draußen“ zu telefonieren.

Damit soll nun Schluss sein. Ab 5. April verfügen die Rathäuser über eine neue Rufnummer: 039002/4800 gilt als zentrale Einwahl.

Nach dem Anschluss der Stadtverwaltung an das Glasfasernetz steht nun der zweite Schritt zur technischen Umstellung in der Verwaltung an.

„Mit dem 5. April sind die Mitarbeiter der Verwaltung der Stadt Oebisfelde-Weferlingen dank einer neuen Telefonanlage über eine neue Telefonnummer erreichbar“, heißt es in einer Mitteilung der Einheitsgemeinde auf ihrer Homepage. Die Umstellung erfolge bewusst über das Osterwochenende, um eventuell auftretende Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Die neue Anlage bringt viele Verbesserungen mit sich, hoffen die Mitarbeiter, dass damit auch die in letzter Zeit mehrfach aufgetretene schlechte Erreichbarkeit künftig vermieden werden kann.

Mailbox antwortet automatisch

Befinden sich mal alle Mitarbeiter in Gesprächen und auch bei Anrufen außerhalb der Sprechzeiten der Verwaltung schaltet sich eine Mailbox zu, mit der die Möglichkeit besteht, auf das Anliegen unter Angabe der Kontaktdaten aufmerksam zu machen. Der zuständige Mitarbeiter erhält die Nachricht dann per E-Mail.

Neu ist, dass künftig nur noch die Durchwahlen zu den jeweiligen Sachgebieten sowie deren E-Mail-Adressen veröffentlicht werden. „Dies garantiert dem Bürger eine bessere Erreichbarkeit, da dies über Warteschleifen abgebildet wird, denen mehrere Mitarbeiter zugeordnet sind“, informiert die Verwaltung. Im Vertretungsfall könnten Mitarbeiter kurzfristig dem jeweiligen Bereich zugeordnet werden.

Über die Vermittlung der 039002/4800 lassen sich die Bereiche Bürgermeister, Wirtschaftsförderung, Amt für Finanzen und zentrale Verwaltungsdienste, Ordnungsamt und Bauamt erreichen. Sie sind jeweils noch einmal in thematische Sachgebiete untergliedert.

Auch die E-Mail-Adressen sind anonymisiert. Bürgermeister Hans-Werner Kraul zum Beispiel ist über buergermeister@stadt-oebisfelde-weferlingen.de schriftlich erreichbar.