1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neun-Euro-Monatsticket startet verbundübergreifend im Juni

ÖPNV Neun-Euro-Monatsticket startet verbundübergreifend im Juni

Nun steht es fest: Das geplante Neun-Euro-Monatsticket für den ÖPNV wird ab Juni verfügbar sein - auch in Sachsen-Anhalt.

Aktualisiert: 12.04.2022, 20:45
Das Ticket soll die Bürger aufgrund von aktuell hohen Energiepreisen entlasten.
Das Ticket soll die Bürger aufgrund von aktuell hohen Energiepreisen entlasten. Foto: dpa/ Symbol

Magdeburg/dpa - Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin Lydia Hüskens (FDP) rechnet einem Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung» (Mittwochsausgabe) zufolge damit, dass das geplante 9-Euro-Monatsticket für den ÖPNV ab Juni verfügbar sein wird. «Wir gehen derzeit davon aus, dass das Ticket vom 1. Juni bis 31. August für neun Euro pro Monat bundesweit und verbundübergreifend im öffentlichen Nahverkehr gültig sein wird», sagte sie der Zeitung.

Sicher sei, dass Zeitkarteninhaber von dem Ticket profitieren werden. Steffen Lehmann, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), sagte der Zeitung, es sei noch in Abstimmung, ob das auch für Schüler und Studenten gelten wird.

Die Koalition hatte das vergünstigte Ticket im Rahmen eines Entlastungspakets für Bürger aufgrund hoher Energiepreise vorgeschlagen. Dazu sollen die Länder entsprechende Mittel bekommen, wie die Spitzen von SPD, Grünen und FDP vor knapp zweieinhalb Wochen nach einem Koalitionsausschuss mitteilten.