1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ottonenlauf entwickelt sich zur festen Tradition

Leichtathletik: Anmeldungen ab sofort in der Sportserviceagentur Ottonenlauf entwickelt sich zur festen Tradition

Von Ingolf Geßler 05.07.2010, 07:34

Bereits zum vierten Mal startet dieses Jahr der Ottonenlauf, damit entwickelt sich der Ultra-Marathon durch den Harz immer mehr zu einem festen Termin im Kalender der Volksläufer. Der Startschuss erfolgt am 7. August in Stiege.

Wernigerode. Die Teilnehmer können auch in diesem Jahr zwischen drei verschiedenen Strecken wählen: 24,5 km, 44 km und 69 km. Der Lauf führt von Stiege über Alexisbad und Meisdorf bis nach Quedlinburg. Die Strecke führt vorbei an Teichen, Burgen, Felsklippen, Flüssen und vielen Sehenswürdigkeiten und bietet den Läufern damit ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Ein fester Partner dieser Laufveranstaltung durch das Selketal ist die DAK "Bewegung ist die beste Medizin. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile, dass regelmäßige Bewegung eines der wichtigsten und zugleich einfachsten Präventionsmittel gegen chronische Erkrankung ist", begründet Wolfgang Glombitza, DAK-Chef in Wernigerode, das Engagement der Krankenkasse. Die DAK ist mit Infoständen an der Strecke vertreten. Dort informiert sie auch über einen neuen Tarif, der gesundes Leben finanziell belohnt.

Glombitza wird die ersten Läufer am 7. August bereits um 7 Uhr auf die Supermarathon-Strecke über 69 Kilometer schicken. Um 9 Uhr starten am Habichtsstein Resort in Alexisbad die Teilnehmer der Marathondistanz über 44 km. Die Läufer des 24,5 km-Halbmarathons gehen eine Stunde später in Meisdorf auf ihre Strecke. Für die Wanderer werden zwei Strecken angeboten: Um 7 Uhr erfolgt in Alexisbad der Start für die 44 km-Strecke, die Wanderer der 24,5 km-Strecke brechen um 8 Uhr vom Schlosshotel in Meisdorf in Richtung Quedlinburg auf.

Anmeldungen zum Ottonenlauf nimmt ab sofort die Sportserviceagentur des KreisSportBundes Harz in der Bahn- hofstraße 39 in Wernigerode, Fax (0 39 43) 5571129 oder Mail sportservice@ksb-harz.de entgegen. Meldeschluss für alle Wettbewerbe ist der 30. Juli (Einzahlungsbeleg und Kopie der Meldung zufügen). Weitere Infos gibt es auch im Internet.

www.ottonenlauf.de.