Demonstration Video: Brennende Barrikaden in Leipzig - „Tag X“ nach Prozess gegen Lina E.
Nach dem Urteil im Dresdner Linksextremismus-Prozess gegen Lina E. und drei Mitangeklagte mobilisierte die linksautonome Szene zum „Tag X“ nach Leipzig. Mehr dazu im Video.

Halle/DUR- Am Mittwoch hatte das Oberlandesgericht Dresden die Leipziger Studentin Lina E. und drei Mitangeklagte wegen mehrerer Überfälle auf Rechtsextremisten und Mitgliedschaft in beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
In der linksextremen Szene ist nicht nur die Wut über die Urteile groß. Sondern auch über eine von der Stadt verhängte Einschränkung des Versammlungsrechts: Alle Kundgebungen und Demonstrationen mit Bezug zum Prozess, die nicht bis zu einer bestimmten Frist angemeldet waren, wurden von vornherein untersagt.
In Leipzig ist es nach dem Verbot der "Tag X"-Demo zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.
Im Video: "Tag X in Leipzig" nach Urteil gegen Lina E.
Lesen Sie mehr zum Thema: Mit Video:„Tag X“ in Leipzig - Warum die Gewalt auf beiden Seiten eskalierte
Videos zeigen, wie im und am Rand des Kessels Demonstranten offenbar grundlos von Polizisten geschubst und bedrängt werden. In mindestens einem Fall drängen Polizeibeamte auch eine Gruppe am Rand des Kessels stehender Menschen, darunter auch Journalisten, ab.
Dabei hatte Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) noch am Samstagnachmittag bei einem Besuch der Leipziger Polizeizentrale betont, die Polizei setze „komplett auf Deeskalation“. Nach einem Online-Bericht der „Leipziger Volkszeitung“ sagt Schuster bei dieser Gelegenheit allerdings auch folgenden irritierenden Satz: „Wir haben die Hand ausgestreckt. Aber wer reinschlägt, kriegt die Antwort.“