1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: Pillenkurier per App und Drohne nun erstmals real in Sachsen-Anhalt getestet

Erste Testflüge deutschlandweit Mit Video: Einmaliger Drohnen-Test in Sachsen-Anhalt - Bald Pillen per Flugkurier?

Drohnen sollen künftig Menschen auf dem Land in Sachsen-Anhalt mit Medikamenten versorgen. In Dessau werden solche Arznei-Flüge nun erstmals in Deutschland unter realen Bedingungen geprobt. Wie das abläuft.

Großes Ladevolumen:  Hans Helmbold von der Hochschule Anhalt (links) und Drohnenentwickler Tim  Fischer zeigen die Drohne, die in  ihrem Inneren  Lieferungen bis zu einem Raumvolumen von fünf Litern und einem Gewicht von einem Kilogramm transportieren kann.
Großes Ladevolumen: Hans Helmbold von der Hochschule Anhalt (links) und Drohnenentwickler Tim Fischer zeigen die Drohne, die in ihrem Inneren Lieferungen bis zu einem Raumvolumen von fünf Litern und einem Gewicht von einem Kilogramm transportieren kann. (Foto: Matthias Müller)

Dessau/DUR - Der Apothekenkurier der Zukunft hat vier Propeller, eine Ladeluke – und er kommt von oben. Surrend schwebt eine Drohne über die Dächer von Dessau heran. Dann hält sie inne – 15 Meter über dem Boden öffnet sich plötzlich eine Ladeluke, und ein kleines Papiersäckchen mit Medikamenten fällt, von einem Fallschirm leicht gebremst, zu Boden. Das ist das Arznei-Flug--Szenario, das in Dessau derzeit geprobt wird und am Mittwoch öffentlich präsentiert wurde.

Im Video: Medikamente per Drohne - Erstes Projekt in Dessau

 
In Dessau wird die Medikamentenlieferung per Drohne getestet .(Bericht: Anna Lena Giesert)

 „Wir sind das erste Projekt deutschlandweit, das solche Medikamentenlieferungen mit Drohnen unter realen Bedingungen testen darf“, sagt Martin Grünthal, Inhaber der örtlichen Apotheke am Bauhaus. Ihm war während der Corona-Pandemie die Idee gekommen, Medikamente kontaktlos mit den kleinen Fluggeräten auszuliefern. Mehr dazu im Video.