1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: HFC-Coach Ristic über Krise und Job - „Es geht nicht um mich, sondern um die Situation!“

Vor dem Spiel gegen Ulm Mit Video: HFC-Coach Ristic über Job: „Es geht nicht um mich, sondern um die Situation!“

Beim Drittligisten Hallescher FC brennt der Baum. Sollte die Trendwende nicht bald gelingen, steht auch in Halle wieder eine Trainer-Diskussion bevor. Was sagt der Coach zur Situation.  

Von Torsten Grundmann Aktualisiert: 27.10.2023, 08:33
HFC-Coach Sreto Ristic beobachtet am Donnerstag das Training seines Teams. Der Erfolgsdruck wächst.
HFC-Coach Sreto Ristic beobachtet am Donnerstag das Training seines Teams. Der Erfolgsdruck wächst. Foto/Sycreenshot: TV Halle

Halle (Saale). Der Hallesche FC rangiert nach 11 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz in der 3. Liga. Eine urplötzlich große Verletzungsmisere zum Saisonbeginn brachte den Drittliga-Dino aus Halle in diese Schwierigkeiten.

Chefcoach Sreto Ristic muss möglicherweise um seinen Job in Halle bangen, sollte er die Talfahrt seines HFC nicht schnell stoppen können. „Es geht nicht um mich, sondern um die Situation“, ließ Ristic uns während des Trainings wissen. Die Verunsicherung der Spieler müsse wieder aus den Köpfen raus, beteuerte Ristic. Das sei jetzt das Wichtigste.

Im Video: Stippvisite beim Training des HFC - Trainer und Kapitän erklären die Situation

 
Video: Training beim HFC: Wie Coach Ristic und Kapitän Nietfeld die Situation sehen (Kamera: Alexander Pförtsch, Schnitt: Torsten Grundmann)

Der ehemalige Bundesligaprofi Sreto Ristic übernahm den HFC als Trainer im Frühjahr 2023. Die Hallenser standen auf dem letzten Tabellenplatz. Ristic führte das Team dennoch zum Klassenerhalt. Er sei zuversichtlich, das Schiff wieder auf Kurs bringen zu können. Dass er Abstiegskampf könne, habe er bereits bewiesen. 

Im Training erlebten wir eine angespannte Atmosphäre rund um HFC Kapitän Jonas Nietfeld, der sich ebenfalls zur prekären Lage des HFC und der momentanen Stimmungslage im Team äußerte.