Biohof Wittenberg Video: Kuh versorgt kleines Lamm in Pratau: Eine Lösung der Natur
Da ein kleines Lamm auf Pfendts Biohof bei seiner Mutter nicht mit genügend Milch versorgt werden kann, kümmert sich nun eine Kuh um das Neugeborene. Wie es dazu kam.

Wittenberg/MZ - Es ist ein ungewöhnlicher Anblick: Auf Pfendts Biohof in Pratau, einem Ortsteil von Wittenberg, versorgt Kuh Emma-Jaqueline ein junges Lämmchen mit Milch. Das ist selbst für erfahrene Bauern ein außergewöhnlicher Anblick. „Da hat die Natur ganz schnell eine Lösung gefunden“, sagt Stefan Pfendt, der den gut bekannten Biohof vor knapp 20 Jahren gegründet und in den Folgejahren gemeinsam mit der ganzen Familie aufgebaut hat. Vor etwa vier Wochen erblickte das besagte Lamm das Licht der Welt, wurde offensichtlich bei der leiblichen Mutter aber nicht satt.
Im Video: Kuh versorgt Lamm - Eine Lösung der Natur
Alles über Kuh Emma-Jaqueline und Pfendts Biohof: Mit Video: Warum auf Pfendts Biohof in Pratau eine Kuh ein kleines Lamm versorgt
„Es ist ein Vierlingslamm. Da schafft die Mutter das nicht“, erklärt David Pfendt, der als einer der ältesten Söhne der Familie mittlerweile als Hofbetreiber gilt.
Die Sorgen, die sich die Pfendts um die vier Neugeborenen machten, nahm ihnen das vierte Lamm plötzlich selbst. Das Lämmchen ist von ganz allein zur Kuh gegangen und hatte offensichtlich "den richtigen Riecher". Da es sich bei Emma-Jaqueline um eine Jersey-Kuh handelt, ist der Fett- und Eiweißgehalt der Milch ähnlich hoch wie bei Schafen, erklärt der Hofbetreiber. Ab dem zehnten Lebenstag könnten Lämmer prinzipiell auch Kuhmilch vertragen.