1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Video: Schätze und Schrott in der Elbe - Die Faszination des Magnetangelns

Magnetfischen in Sachsen-Anhalt Mit Video: Die verborgenen Geheimnisse der Elbe - Ein Magnetangler erzählt 

Tobias Strejcek hat schon jede Menge Metall aus Gewässern in Sachsen-Anhalt gefischt. Er ist einer der wenigen Magnetangler im Land. Warum dieses Hobby immer mehr Menschen fasziniert.

Aktualisiert: 24.10.2023, 14:44
Tobias Strejcek fischt mit einem Magneten regelmäßig an der Elbe in Wittenberg nach Metall. Mit einer kleinen Kamera am Kopf filmt er seine Entdeckungen.
Tobias Strejcek fischt mit einem Magneten regelmäßig an der Elbe in Wittenberg nach Metall. Mit einer kleinen Kamera am Kopf filmt er seine Entdeckungen. (Foto: Max Hunger)

Wittenberg/DUR - Der Wittenberger Tobias Strejcek ist einer der wenigen Magnetangler in Sachsen-Anhalt. Die Idee dahinter ist simpel: Ein starker Magnet wird an einer Leine befestigt und meist vom Ufer aus hinaus auf einen See, Fluss oder Teich geworfen. Wird er anschließend über den Grund an Land geschleift, bleiben eisenhaltige Gegenstände daran hängen.

 
Für Tobias Strejcek ist Magnetangeln nicht nur Hobby, sondern auch Umweltschutz. (Kamera: Max Hunger, Schnitt: Anna Lena Giesert)

Hunderte Kilogramm an Schrott hat Tobias Strejcek so schon aus Elbe und Schwanenteich in Wittenberg gezogen. Fahrräder, Tresore, Einkaufswägen, Ablaufgitter, sogar ein versenktes Auto barg er mit Freunden. Aber worum es ihm bei diesem ungewöhnlichen Hobby geht, ist nicht der Wert der Beute. Es ist vielmehr der Reiz der Überraschung. „Der Kick ist einfach geil.“