weather wolkig
Magdeburg, Deutschland
  1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ostern: Video: Erotische Attraktion in Sachsen-Anhalt nichts für Kinder - das erwartet die Besucher

Ostern Video: Erotische Attraktion in Sachsen-Anhalt nichts für Kinder - das erwartet die Besucher

Das Museum Petersberg lädt zu einer ganz besonderen Ausstellung ein. Warum manche Exemplare nur hinter einem Vorhang ausgestellt werden. Mehr dazu im Video.

Von Tanja Goldbecher 16.03.2023, 10:22
Das Museum Petersberg zeigt bis zum 10. April die Sonderausstellung "Eier der Welt - Welt der Eier".
Das Museum Petersberg zeigt bis zum 10. April die Sonderausstellung "Eier der Welt - Welt der Eier". Foto: Steffen Schellhorn

Petersberg/MZ - Kein Licht dringt durch den schwarzen Vorhang, der eine hintere Ecke des Raumes von der restlichen Ausstellung abgrenzt. Davor ist ein Schild angebracht, auf dem in großen roten Buchstaben „Zutritt P 18“ steht. Denn dieser Teil der Sonderschau „Eier der Welt – Welt der Eier“ im Museum Petersberg ist Erwachsenen vorbehalten. 

Bericht: Anna Lena Giesert

Was es mit den Eiern auf sich hat und wann sie die Sonderschau startet, lesen Sie hier: Erotische Ausstellung in Petersberg aus aller Welt

Die Sammlung hat der Leipziger Museologe Erhard Schwerin bereits zum dritten Mal für eine Sonderschau zur Verfügung gestellt. 2014 waren die Eier eingebettet in einer duftenden Blütenpracht zum ersten Mal in Petersberg zu sehen. 2020 wurde die Schau dann wiederholt – musste wegen der Corona-Beschränkungen jedoch nach einer Woche abgebrochen werden. Daher nimmt das Museum nun einen dritten Anlauf, um den Besuchern zu zeigen, dass die Eier-Kunst auf der ganzen Welt und unabhängig vom christlichen Osterfest eine wichtige Rolle spielt.