1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: Mieter in Halle fordern Klarheit! Optima GmbH unter Beschuss:

Optima GmbH unter Beschuss Mit Video: Mieterhöhungen für Anwohner in Halle - Berechtigt oder Betrug?

Der Verwalter Optima verlangt mehr Geld für Wohnungen im Südpark in Halle. Bewohner sind empört und wollen sich dagegen wehren. Warum die Mieterhöhungen sogar rechtswidrig sein könnten.

23.10.2023, 15:12
Christiane Patan ist bedient. Sie wohnt in einer nicht gerade modernen Wohnung am Südpark in Halle und soll ab Dezember mehr Miete bezahlen.
Christiane Patan ist bedient. Sie wohnt in einer nicht gerade modernen Wohnung am Südpark in Halle und soll ab Dezember mehr Miete bezahlen. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/DUR. Die Südpark-Bewohner in Halle-Neustadt kommen nicht zur Ruhe. Drohende Abschaltungen der Heizungs- und Warmwasserversorgung, Ungezieferplage, keine Hausreinigung, ungepflegte Rasenflächen, marode Türen, keinen Hausmeister und keine Ansprechpartner auf der Vermieterseite – eine Leidenszeit über Jahre und noch immer ohne Ende.

Vorläufiger Höhepunkt ist die Post vom neuen Verwalter, der Optima GmbH aus Berlin. Vom 1. Dezember sollen die Mieten um 20 Prozent steigen. Gleich 54,19 Euro mehr pro Monat, die Höhe ist abhängig von der Wohnungsgröße, möchte Optima ab Dezember von einigen Mietern haben.

 
Anwohner im Südpark Halle erhalten derzeit Mieterhöhungen. Doch geht dabei alles legal zu? (Schnitt/Bericht: Christian Kadlubietz, Kamera: Alexander Pförtsch)

Lesen Sie mehr zum Thema: Kampf gegen Kakerlaken, Dreck und Schimmel in Halle - Wie Bewohner im Südpark selbst Hand anlegen

Die 50-jährige Südparkbewohnerin Christiane Patan hält dieses Vorgehen für frech. Sie wohnt in der Offenbachstraße und will sich gegen die Mieterhöhung wehren. Optima geht nach ihrer Einschätzung besonders dreist vor. Mehr dazu im Video.