1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Alarmierende Zahlen: Video: Mehr tödliche Badeunfälle in Sachsen-Anhalt - Ist ein Roboter die Lösung?

Alarmierende Zahlen Video: Mehr tödliche Badeunfälle in Sachsen-Anhalt - Ist ein Roboter die Lösung?

Immer mehr Schwimmer ertrinken in Seen und Kanälen in Sachsen-Anhalt. Der Chef der Wasserwacht Halle Sven Thomas spricht im Video über eine Unterwasserdrohne, die bald bei der Lebensrettung helfen soll. 

Aktualisiert: 03.07.2023, 12:12
Dr. Sven Thomas, Vorsitzender von der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Halle (Saale) über die Funktionsweise und über den möglichen Einsatz des Roboters in Sachsen-Anhalt.
Dr. Sven Thomas, Vorsitzender von der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Halle (Saale) über die Funktionsweise und über den möglichen Einsatz des Roboters in Sachsen-Anhalt. Foto: IOSB-AST/Wasserrettungsdienst Halle

Halle/DUR - Die Wasserwacht vermeldet bereits zu Beginn der Badesaison 2023 für Halle vier tödliche Badeunfälle. Der Chef der Wasserwacht Halle Sven Thomas beschrieb im Studiotalk die Risiken für Menschen, die vor allem in Flüssen und Seen baden gehen und warum auch die Debatte um den Hufeisensee in Halle weiter gehen wird.

Im Video: Rettungs-Roboter als künftiger Bademeister in Sachsen-Anhalt

 
Tödliche Badeunfälle in Sachsen-Anhalt nehmen weiter zu. Moderne Technik soll beim Leben retten künftig unterstützen. (Video: Torsten Grundmann, Alexander Pfoertsch)

Großer Lichtblick: In Zukunft bekommen Bademeister und Rettungsschwimmer beim Leben retten Rettungs-Roboter zur Aushilfe, weiß Erfinder Sven Thomas. Mehr dazu im Video.