1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Kleinstes Farbbild aus einem Tintenstrahldrucker

Kleinstes Farbbild aus einem Tintenstrahldrucker

Das kleinste Farbbild der Welt aus einem Tintenstrahldrucker misst gerade mal so viel wie die Querschnittsfläche eines menschlichen Haars. Es zeigt eine bunte Szene unter Wasser.

15.12.2015, 20:31

Zürich (dpa) - Mit bloßem Auge nicht zu erkennen: Experten ist nach eigenen Angaben das kleinste Farbbild der Welt aus einem Tintenstrahldrucker gelungen.

Es zeigt drei Clownfische mit Seeanemone auf einer Fläche, die dem Querschnitt eines menschlichen Haares entspricht. Das ausgedruckte Bild messe 0,0092 Quadratmillimeter und habe Seitenlängen von 80 und 115 Mikrometern, teilte die ETH Zürich am Dienstag mit. An dem Erfolg war auch die auf Kleinstdruck spezialisierte Scrona AG beteiligt.

Damit das winzige Bild einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommen konnte, mussten die Superlativ-Experten es unter einem speziellen Mikroskop betrachten.

Der technologische Schlüssel für die gute Qualität der Unterwasser-Szenerie seien sogenannte Quanten-Punkte, berichtete die ETH weiter. Diese Nanopartikel leuchteten je nach Größe in spezifischen Farben. Für das Bild seien mit höchster Präzision mehrere Lagen von roten, grünen und blauen Quanten-Punkten übereinandergedruckt worden. Der Abstand zwischen zwei Pixeln betrage nur 500 Nanometer.

Schon jetzt würde die Technologie vermehrt für die Herstellung von Flachbildschirmen eingesetzt. Grundsätzlich deute sich eine vielversprechende Alternative für die Herstellung von Bildschirmen oder optischen Geräten an. Dazu müsse aber das Tempo gesteigert werden: der Ausdruck des Bildes dauerte mehrere Stunden.

Scrona

Pressemitteilung