Magdeburg l Silvio Bankert, bisher Co-Trainer der A-Junioren, wird Co-Trainer der Drittliga-Mannschaft um Coach Jens Härtel. Grund hierfür ist, dass der etatmäßige Co-Trainer Ronny Thielemann, der seinen Vertrag beim FCM jetzt bis zum 30. Juni 2019 verlängerte, ab 12. Juni seinen Fußball-Lehrer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) anstrebt. Der 43-Jährige wird über die Dauer von zehn Monaten am Unterricht in der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef teilnehmen und zugleich Praktikumsphasen im Verein und beim Verband durchlaufen. „Silvio wird das Team in dieser Zeit voll unterstützen, weil ich von sonntags bis mittwochs oft unterwegs bin“, sagt Thielemann. Ob Bankert auch danach im Trainerstab bleibt, ist bisher noch offen. „Erst mal ist das eine Übergangslösung. Wir warten ab, wie es sich entwickelt, und entscheiden dann“, sagt FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik.

Verlängert wurden auch die Verträge von Torwarttrainer Matthias Tischer und im Winter bereits von Fitnesscoach Dirk Keller (beide jeweils bis 2019). „Ich will gemeinsam mit dem 1. FC Magdeburg weitere Schritte gehen und fühle mich hier in der Landeshauptstadt sehr wohl“, so Keller.

Fuchs wird B-Junioren-Cheftrainer

Ex-Profi Lars Fuchs übernimmt unterdessen den durch den Abgang von Marco Kurth zu RB Leipzig freigewordenen Posten als Cheftrainer der U-17-Mannschaft des FCM. „Ich habe in dem einen Jahr als Co-Trainer sehr viel von Marco gelernt und freue mich, dass ich so schnell die Verantwortung als Chefcoach übernehmen darf“, so Fuchs. Mittelfristig möchte er wie Thielemann auch den Fußball-Lehrer machen. Co-Trainer von Fuchs wird Andreas Sommermeyer.

Videos

Die A-Jugend-Regionalliga-Mannschaft des FCM wird künftig neben Trainer und NLZ-Leiter Thomas Hoßmang sowie Mario Winkler (Co-Trainer) auch von Matthias Mincu als Co-Trainer unterstützt.

Kallnik mit Entwicklung zufrieden

Kallnik zeigte sich mit der Entwicklung der eingebundenen Ex-Profis zufrieden: „Der Übergang der Ex-Profis Matthias Tischer, Silvio Bankert und Lars Fuchs bei uns in den Trainerstab hat gut funktioniert. Wir sind zufrieden.“

Weitere Infos und Videos zum FCM finden Sie hier