1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM testet Torhüter Seidel aus Aue

Fußball FCM testet Torhüter Seidel aus Aue

24 Spieler stehen beim Drittligisten 1. FC Magdeburg momentan unter Vertrag. Mit Mario Seidel testet der FCM momentan einen Torhüter.

Von Manuel Holscher 27.06.2017, 01:01

Magdeburg l Neben Neuzugang Alexander Brunst (VfL Wolfsburg II) und Jan Glinker hat der Club mit Lukas Cichos, dessen Vertrag kürzlich erst verlängert wurde, zwar bereits drei Keeper im Team. Cichos möchte aber Spielpraxis sammeln und soll ausgeliehen werden.

Deshalb ist der FCM auf der Suche nach einem potenziellen Ersatz. Nachdem sich Samuel Aubele (FC Hansa Rostock) vor einer Woche ein paar Tage zeigen durfte, der Verein sich aber gegen eine Verpflichtung entschied, trainiert seit gestern Vormittag mit Mario Seidel ein weiterer Torhüter in Magdeburg mit. „Das Torwarttraining war gut, die Mannschaft hat mich gleich gut aufgenommen“, sagte er.

Der 22-Jährige stand zuletzt beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue unter Vertrag. In der vergangenen Saison war Seidel gegen Eintracht Braunschweig und den VfB Stuttgart zweimal als Ersatzmann im Kader. Immerhin darf er sich aber Sachsenpokalsieger 2016 nennen. Im Finale gegen den FSV Zwickau durfte Seidel für den damaligen Drittligisten seine einzige Pflichtspielpartie im Profiteam absolvieren. „Ich konnte in Aue viel von den Torhütern Martin Männel und Daniel Haas lernen“, sagte er.

Der Vertrag des 1,87 Meter großen Seidel läuft in Aue Ende des Monats aus, er wäre somit ablösefrei zu haben. „Ich möchte mich beim FCM jetzt empfehlen. Alles weitere entscheiden dann die Verantwortlichen“, so Seidel.

Gestern stand der Torhüter am Vormittag bei einer Einheit auf dem Platz, am Nachmittag war er beim Lauftraining dabei. Bis inklusive Mittwoch ist die Testphase geplant, mit einer Entscheidung ist noch in dieser Woche zu rechnen.

Beim Training mit dabei ist momentan auch der 18-jährige A-Junior Philipp Harant. Aussetzen mussten dagegen André Hainault, Felix Schiller und Philip Türpitz, die jeweils geschont wurden. Bei Türpitz soll ein MRT Aufschluss über eine mögliche Verletzung geben.

Charles Elie Laprevotte, der sich einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, wurde gestern unterdessen erfolgreich im Universitätsklinikum Magdeburg am linken Fuß operiert. Er wird wohl zwei Monate fehlen.

Weitere Infos und Videos zum FCM finden Sie hier