1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Dynamo hat Respekt vor Stimmung beim FCM

Ostderby Dynamo hat Respekt vor Stimmung beim FCM

Dynamo Dresden erwartet eine hitzige Kulisse beim Duell gegen den 1. FC Magdeburg. Einschüchtern lassen wollen sich die Sachsen aber nicht.

Von Antonius Wollmann 05.10.2018, 16:39

Magdeburg l Dynamo Dresden will sich im Traditions-Derby an diesem Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim 1. FC Magdeburg nicht von der hitzigen Kulisse in der MDCC-Arena beeindrucken lassen. "Das wird sicherlich kein Kindergeburtstag, sondern ein intensives Spiel. Da müssen wir mit heißem Herz Fußball spielen und mit kühlem Kopf agieren", erklärte Cheftrainer Maik Walpurgis am Freitag auf der Pressekonferenz des Fußball-Zweitligisten.

Seine Auswärtsbilanz ist mit zwei Siegen und 3:0 Toren noch makellos. Doch in Magdeburg trifft die Walpurgis-Elf auf den Remis-König der 2. Liga. Der FCM errang drei seiner fünf Punkteteilungen im eigenen Stadion, Dresden spielte als einziges Team im Unterhaus bisher überhaupt noch nicht Unentschieden. "Sie hätten auch das ein oder andere gewinnen können. Die Waage in der Liga ist ausgeglichen und wir wollen diese mit Kleinigkeiten in unsere Richtung lenken", sagte Dynamos 44 Jahre alter Coach.

Einer der weiß, wie man gegen den FCM gewinnt, ist Kapitän Marco Hartmann. Von elf Partien mit dem Halleschen FC und Dynamo verlor der 30-Jährige nur eine. "Dafür gibt es kein Patentrezept, du musst einfach voll davon überzeugt sein und darfst keine Zweifel haben", sagte der Leitwolf. Fehlen werden die Langzeitverletzten Florian Ballas und Jannik Müller, Philip Heise ist aufgrund eines Infekts noch fraglich.

Alles rund um das FCM-Spiel gegen Dynamo Dresden gibt es im FCM-Blog.