1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Zwei Sachsen-Anhalter unter Geehrten

Gartenschau Zwei Sachsen-Anhalter unter Geehrten

Zum Buga-Abschluss wurden am Sonntag in Havelberg viele Gärtner geehrt.

Von Andrea Schröder 12.10.2015, 01:01

Havelberg l Mit einer Festveranstaltung im Havelberger ArtHotel haben sich die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft und der Zentralverband Gartenbau am Sonntag von allen Buga-Gärtnern, -Gartenbauern und-Floristen verabschiedet. Dabei wurden zahlreiche Staatsehrenpreise des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung vergeben. Zu den Ausgezeichneten gehören zwei aus Sachsen-Anhalt.

Sandra Wille-Bernau aus Mahlwinkel erhielt diesen Preis in Gold für ihre Heide-Pflanzen. In Brandenburg hatte sie das Heidebeet bepflanzt, in der Havelberger Stadtkirche die Blumenschau zum Erntedank mit verschiedenen Sorten und Gattungen beliefert. Erstmals hatte sie 1999 an der Buga in Magdeburg beteiligt. Dort erhielt sie für einen umfangreichen Ausstellungsbeitrag eine Große Goldmedaille. Seither nahm sie mit kleineren Beiträgen an verschiedenen Gartenschauen teil.

„Dieser Ehrenpreis ist der Hammer für mich“, freute sich die Chefin des Unternehmens, das im nächsten Jahr 80. Geburtstag feiert. Sie ist in die Fußstapfen ihres Uropas, Opas und Vatis getreten. Für Nachwuchs ist gesorgt. Sohn Sebastian und Tochter Mia Marie sind stolz auf den Preis für ihre Mutti.

Mit dem Ehrenpreis in Silber wurde Jan Weinreich aus Wolmirstedt geehrt. Seine winterharten Stauden wachsen vor allem als Rahmenbepflanzung auf dem Domfriedhof in Havelberg und im Pfingstrosengarten. Auch er ist schon etliche Jahre bei Gartenschauen dabei. Die Ehrung sieht er als Wertschätzung der Arbeit, die in dem ebenfalls langjährigen Familienbetrieb geleistet wird. Jan Weinreich führt das 155 Jahre alte Unternehmen in fünfter Generation. Er lobte die gute Pflege der Pflanzen in den Buga-Arealen. Die Gärtner haben die Arbeiten gut im Griff gehabt. Für die IGA in Berlin 2017 hat er in diesem Herbst schon Pflanzen geliefert.