1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Verdi unterliegt gegen Ameos-Kliniken

Verdi unterliegt gegen Ameos-Kliniken

04.12.2013, 12:23

Magdeburg/Halle - Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Rechtsstreit mit den Ameos Klinika Salzlandkreis verloren. Der Antrag von Verdi, der gegen die Vereinbarungen zwischen Klinikleitung und Betriebsrat über eine Arbeitszeitreduzierung mit Lohnverzicht gerichtet war, sei als unbegründet zurückgewiesen worden, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch. Das Arbeitsgericht Magdeburg sei nicht zu der Überzeugung gekommen, dass eine betriebliche Störung entstanden sei aufgrund einer Konkurrenz zwischen Gewerkschaft und Betriebsrat. Wenn Rechtsmittel eingelegt würden, werde das Landesarbeitsgericht sich mit dem Fall beschäftigen, hieß es weiter.

Aus Gewerkschaftssicht war der von den beiden Parteien vereinbarte Kündigungsschutz für die Mitarbeiter rechtswidrig. Ameos hingegen sah geltendes Recht nicht verletzt. Laut Klinik hatten 90 Prozent der 1600 Beschäftigten der Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Kliniken zugestimmt. Die Gewerkschaft war an der Einigung nicht beteiligt.