1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. BUND fordert mehr Platz für die Elbe

BUND fordert mehr Platz für die Elbe

30.08.2017, 11:31

Magdeburg (dpa) - Um das Hochwasserrisiko an der Elbe zu verringern, fordert der Umweltverband BUND mehr Platz für den Fluss. Nötig seien weitere Rückverlegungen von Deichen, damit das Wasser in den Flussauen in die Breite fließen könne, sagte BUND-Chef Hubert Weiger am Mittwoch in Magdeburg. Einige solcher Deichrückverlegungen habe es bereits gegeben, es gebe jedoch noch deutlich mehr Potenzial. Zuletzt war im Lödderitzer Forst bei Dessau ein alter Deich geöffnet worden.

Die Rückverlegung von Deichen ist ein Bestandteil eines Elbe-Konzepts, das der BUND vorstellte. Es soll Chancen einer Renaturierung der Flusslandschaft für Menschen und Wirtschaft in der Region aufzeigen. "Landschaften mit intakter Natur und Artenvielfalt können die Triebfeder für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in strukturschwachen Regionen sein", sagte Weiger. Der Tourismus könne von einer intakten Natur enorm profitieren.

Wenig Zukunft sieht der BUND dagegen für die Güterschifffahrt auf der Elbe. Im einem Gesamtkonzept für die Elbe haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, eine durchschnittlich 1,40 Meter tiefe Fahrrinne anzustreben. Weiger hält das wegen des Klimawandels für unrealistisch und rechnet eher mit 1,20 Meter - zu wenig für die gewerbliche Schifffahrt. Nötig sei deshalb, den Elbe-Seitenkanal und den Bahnverkehr elbaufwärts von Magdeburg bis Tschechien auszubauen. "Dafür brauchen wir Gelder", sagte Weiger.