1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. BUND stellt Konzept zur Nutzung der Elbe vor

BUND stellt Konzept zur Nutzung der Elbe vor

29.08.2017, 23:01

Magdeburg (dpa/sa) - Die naturnahe Flusslandschaft der Elbe kann aus Sicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) noch viel stärker für den Tourismus genutzt werden. Der Umweltverband hat deshalb eine "Elbe-Vision" entwickelt, die heute (10.30 Uhr) in Magdeburg vorgestellt wird. Das Konzept soll beleuchten, welche Chancen sich durch die naturnahe Weiterentwicklung der Flusslandschaft für die Region ergeben.

Der Tourismus an der Elbe bringe jedes Jahr Umsätze in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe - und das trotz nur geringer staatlicher Förderung, sagt die BUND-Expertin Iris Brunar. Entsprechend groß sei das Nutzungspotenzial. Der Güterverkehr werde es wegen der geringen Wasserstände dagegen schwer haben. Deshalb müsse der Schwerpunkt stärker auf den Tourismus gelegt werden.