1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neues vom gefährlichsten Ort der Welt

Aufgespießt Neues vom gefährlichsten Ort der Welt

Noch schlimmer als am Vesuv ist es - im Haushalt

Von Axel Ehrlich 24.11.2020, 00:01

Neapel/Magdeburg l Der gefährlichste Ort auf Erden ist – neben dem Krater des Vesuv und dem Maul des aggressiven Bullenhais – der Haushalt.

Es gibt 3,15 Millionen Gründe, so Tätigkeiten wie Fensterputzen oder auch Geschirrspülen am allerbesten grundsätzlich zu unterlassen. Das legen folgende Zahlen der deutschen Versicherungswirtschaft nahe: 3,15 Millionen Unfälle (siehe oben) passieren jährlich in deutschen Haushalten. Dabei sterben knapp 10 000 Menschen. Das Todesrisiko ist damit etwa drei Mal so hoch wie im Straßenverkehr. Selbst, wenn mit Blick auf potenzielle Gefahren jede Arbeit vermeidet: Der gemeine Haushalt kann jederzeit unvermittelt zuschlagen. Wie jetzt bei dem unschuldigen kleinen Mädchen aus dem nordrhein-westfälischen Werne, das von der Feuerwehr aus dem Badewannen-Abfluss befreit werden musste, in dem es mit dem Finger stecken geblieben war. Ein weiterer Grund, warum wir schnell Abenteuerurlaub am Vesuv buchen sollten – sobald uns der Haushalt aus seinen lockdown-begünstigten Fängen lässt.