1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Mercedes E-Klasse geht in China in die Verlängerung

Mercedes E-Klasse geht in China in die Verlängerung

Mercedes legt eine verlängerte E-Klasse mit größerem Radstand auf. Doch in Deutschland verkaufen will der Konzern diese Version nicht.

25.04.2016, 08:17

Peking (dpa/tmn) - Verlängerung für die neue Mercedes E-Klasse: Auf der Motorshow in Peking (Publikumstage: 27. April bis 4. Mai) steht sie in einer Version mit 14 Zentimetern mehr Radstand.

Damit trägt der Hersteller nach eigenen Angaben dem überdurchschnittlich hohen Anteil an Chauffeursfahrzeugen auf dem chinesischen Markt Rechnung.

Der auf 3,08 Meter gewachsene Radstand der jetzt 5,06 Meter langen E-Klasse kommt laut Mercedes ausschließlich den Hinterbänklern zugute. Diese profitieren allerdings nicht nur von mehr Beinfreiheit, sondern bekommen auch eine neue Bedienkonsole in der Mittelarmlehne. Sie bietet unter anderem einen USB-Anschluss, ein klimatisiertes Ablagefach, gekühlte Becherhalter sowie erstmals bei Mercedes einen Touchscreen, mit dem man vom Fond aus das Infotainment steuern kann.

Obwohl sich wohl auch manche Taxikunden oder Familien in Europa über mehr Beinfreiheit im Fond freuen würden, erteilt Mercedes solchen Nachfragen eine Absage: Die lange E-Klasse wird gemeinsam mit einem chinesischen Partner in China gebaut - und auch nur dort verkauft.