1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Was mit dem Neuwagen in der Waschanlage zu beachten ist

Blitzsauber poliert Was mit dem Neuwagen in der Waschanlage zu beachten ist

Auch ein gerade frisch vom Band gerollter Neuwagen wird dreckig. Doch verträgt der neue Lack überhaupt die Fahrt durch die Waschstraße?

08.07.2020, 10:30
Christin Klose
Christin Klose dpa-tmn

Stuttgart (dpa/tmn) - Über ihren Neuwagen freuen sich die meisten Besitzer sehr. Doch auch der wird dreckig. Sind aber die frischen Lacke zu empfindlich für die Waschstraße? So hieß es zwar früher, berichtet "Auto Straßenverkehr" (Ausgabe 16/2020), doch die Zeitschrift gibt grundsätzlich Entwarnung. Heute seien die Oberflächen so gearbeitet, dass weiche Polyethylen-Lappen von Waschwalzen dem Lack fast nichts anhaben könnten. Allerdings dürfen keine Verschmutzungen der zuvor gewaschenen Autos in ihnen haften.

Die seit etwa 20 Jahren genutzten Lacke auf Wasserbasis sind aber nicht ganz so unempfindlich wie die zuvor genutzten auf Acrylbasis. Das heißt: Auch gut gewartete und sehr gepflegte Waschanlagen könnten über die Jahre für feinste Kratzer im Lack sorgen. Die gute Nachricht: Die lassen sich auspolieren, so die Zeitschrift.

© dpa-infocom, dpa:200708-99-715405/2