1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bei Nackenschmerzen auch seelischer Grund möglich

Bei Nackenschmerzen auch seelischer Grund möglich

20.08.2013, 11:17

Krefeld - Magenbeschwerden, Nackenschmerzen, Herzklopfen oder Bluthochdruck sind nicht immer körperlich bedingt. Sie können ein Anzeichen für eine nicht wahrgenommene seelische Belastung sein.

Hohe Anforderungen im Job, Konflikte mit Vorgesetzten, aber auch Probleme in der Beziehung - dieser unbewusste Stress könne sich verselbstständigen und dem Körper zu schaffen machen. Das sagt Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) in Krefeld. Nackenschmerzen, Herzklopfen oder Bluthochdruck können die Folge sein.

Betroffene sollten zunächst vom Hausarzt abklären lassen, ob es körperliche Ursachen für ihre Beschwerden gibt. Wenn das ausgeschlossen ist, ist es Roth-Sackenheim zufolge sinnvoll, sich zu fragen, was genau den Druck erzeugt. Auch könnte es helfen, sich bei diesen Überlegungen von einem Therapeuten begleite zu lassen, um den Stress abzumildern. Damit lasse sich vermeiden, dass die Beschwerden zum Dauerzustand werden. Auch Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelrelaxation oder Autogenes Training könnten sich positiv auswirken.