Erfolg mit dreister Masche Betrug auf Online-Trading-Plattform: 84-Jähriger verliert fünfstellige Summe
Auf einen Online-Betrug ist ein Senior aus dem Jerichower Land zum Opfer gefallen. Die Aussicht auf hohe Gewinne führte zu einem hohen Verlust.

Burg. – Ein 84-Jähriger aus dem Jerichower Land ist Opfer von Betrügern geworden, teilt die Polizei mit. Bereits im Dezember 2025 sei er auf eine vermeintliche Online-Trading-Plattform, die mit angeblichen Werbeauftritten prominenter Politiker geworben hatte, aufmerksam geworden.
Der Senior habe sich auf der Plattform angemeldet und sei kurz darauf telefonisch von einem bislang unbekannten Täter kontaktiert worden.
Lesen Sie auch: Fake-Video mit Reinhold Würth wirbt für dubiose Geldanlagen
Betrug mit Online-Trading: Senior aus dem Jerichower Land verliert viel Geld
Dieser habe den 84-Jährigen dazu gebracht, zunächst mehrere Überweisungen in Höhe von 200 Euro zu tätigen. Mit dem Versprechen auf hohe Gewinne seien zu einem späteren Zeitpunkt gar vierstellige Beträge überwiesen worden.
Lesen Sie auch: Enkeltrick war gestern: Mit diesen dreisten Maschen zocken Betrüger Ahnungslose ab
Weiterhin, so die Polizei weiter, gewährte der Senior einer angeblichen Finanzberaterin Fernzugriff auf seinen Computer.
Ohne sein Wissen seien anschließend weitere finanzielle Transaktionen erfolgt. Sogar einen Kredit sollen die Täter aufgenommen haben. Der gesamte Schaden beläuft sich den Angaben zufolge auf einen unteren fünfstelligen Betrag.
Lesen Sie auch: LKA rettet Millionen Euro für 13 Betrugsopfer aus Sachsen-Anhalt
Erst durch einen Zeitungsartikel sei der 84-Jährige auf die Betrugsmasche aufmerksam geworden. Er erstattete am 9. Februar Anzeige bei der Polizei.