1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Feldbrand an der B1 bei Gerwisch: Bundesstraße wegen starker Rauchentwicklung zeitweise gesperrt

Feuerwehreinsatz Feldbrand an der B1 bei Gerwisch: Bundesstraße wegen starker Rauchentwicklung zeitweise gesperrt

Erst stand das Grün am Straßenrand in Flammen, dann das benachbarte Weizenfeld. Zwischen Gerwisch und Heyrothsberge war die Feuerwehr im Einsatz.

01.08.2021, 10:42
Zwischen Gerwisch und Heyrothsberge war die Feuerwehr bei einem Feldbrand im Einsatz. 
Zwischen Gerwisch und Heyrothsberge war die Feuerwehr bei einem Feldbrand im Einsatz.  Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Gerwisch/Heyrothsberge (vs) - Zwischen Gerwisch und Heyrothsberge gerieten aus bislang ungeklärter Ursache etwa neun Hektar eines Weizenfeldes in Brand. Wie die Polizei mitteilt, musste die angrenzende Bundesstraße 1 am Sonnabendnachmittag (31. Juli) gegen 14 Uhr zeitweise wegen der massiven Rauchentwicklung voll gesperrt werden.

Zeugen berichteten den Beamten, dass zunächst eine Grünfläche zwischen dem Feld und der B1 gebrannt habe, ehe eine Windböe dafür sorgte, dass die Flammen auch auf das Feld übergriffen. Demnach geht die Polizei aktuell von Fremdverschulden als Brandursache aus.

Mögliche weitere Zeugen, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 03921/9200 zu melden. Zur Brandbekämfung waren die Feuerwehren aus Biederitz und Gerwisch im Einsatz.