1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Lkw-Unfall auf der A2: Autobahn weiter gesperrt - nach Explosion Fahrbahn beschädigt - So ist die aktuelle Lage - Video Sachsen-Anhalt

Nach Lkw-Inferno  Mit Video: A2 nach Unfall beräumt - wie stark ist die Fahrbahn beschädigt? 

Am Dienstag starben bei einem Lkw-Unfall auf der A2 in Sachsen-Anhalt zwei Menschen. Nach mehreren Explosionen ist die Fahrbahn in Richung Magdeburg zerstört. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Wir zeigen, was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen.

Aktualisiert: 01.09.2023, 12:32
Nach dem schweren Unfall mit 2 Toten gleicht die A2 bei Burg einem Schlachtfeld. Die freigabe erfolgt frühestens am Wochenende.
Nach dem schweren Unfall mit 2 Toten gleicht die A2 bei Burg einem Schlachtfeld. Die freigabe erfolgt frühestens am Wochenende. Foto: Autobahn GmbH

A2/Burg/vs/dpa/DUR - Zwei Tage nach dem schweren Lkw-Unglück am Dienstag auf der A2 bei Burg in Sachsen-Anhalt ist die Autobahn in Richtung Magdeburg noch immer gesperrt.

Auch interessant: Tödlicher Lkw-Unfall mit Explosion auf A2 bei Burg - Das konnte die nun Polizei herausfinden

Am Mittwochabend wurde zumindest die Strecke in Fahrtrichtung Berlin wieder freigegeben. Die Richtungsfahrbahn Magdeburg/Hannover bleibe voraussichtlich bis Sonnabend, 2. September, gesperrt.

Mit Video: Unfall auf A2: Katastrophenschutz im Einsatz - So lange wird die Fahrbahn gesperrt

Explosion nach Unfall mit 2 Toten auf der A2: Autobahn in Richtung Magdeburg/Hannover weiter nicht befahrbar

Erst in der Nacht zu Donnerstag konnten die Bergungsarbeiten in der Nacht zu Donnerstag abgeschlossen werden. Die zwei ausgebrannten Lastwagen auf der Fahrbahn in Richtung Hannover seien geborgen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Nun werden die Schäden an der Straße begutachtet.

Der Brand hat auf der A2 starke Spuren hinterlassen.
Der Brand hat auf der A2 starke Spuren hinterlassen.
Foto: Autobahn GmbH
Nach dem Unfall zwischen mehreren Lkw auf der Autobahn A2 ist die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen.
Nach dem Unfall zwischen mehreren Lkw auf der Autobahn A2 ist die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen.
Foto: Autobahn GmbH

Dabei werde auch der Boden genauer untersucht, der womöglich ausgekoffert werden müsse, um Umweltschäden zu vermeiden, so der Landkreis Jerichower Land am Mittwoch.

Lesen Sie auch: Tödlicher Unfall auf A2: Unfälle auf Umleitungsstrecken sorgen für weiteres Chaos

Die Polizei konnte nach eigenen Angaben die Unfallaufnahme vor Ort am Mittwochnachmittag beenden. Die Ermittlungen liefen, Aussagen zur Unfallursache seien aber noch nicht möglich, so eine Sprecherin. Auch die Identität der beiden getöteten Lkw-Fahrer sei noch nicht abschließend geklärt. Neben den zwei Toten habe es einen Leichtverletzten gegeben. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

 
Auf der A2 ist es zu einem schweren Unfall gekommen, der mitunter Verkehrschaos zur Folge hat. ( Bericht/Kamera: Marco Papritz, Manuela Langner, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz)

Lesen Sie auch: Nach Lkw-Inferno auf A2 - Feuerwehrmann berichtet über Explosionen im Sekundentakt

Tödlicher Unfall auf der A2 bei Burg - Gefahrgut-Lkw involviert - mehrere Explosionen

Am Dienstagmittag hatte es auf der A2 zwischen dem Parkplatz „Ihlegrund“ und der Anschlussstelle Burg-Ost in Fahrtrichtung Hannover einen schweren Unfall gegeben. Dort war nach ersten Erkenntnissen ein Lkw in ein Stauende gefahren und hatte eine Kettenreaktion ausgelöst.

Lesen Sie auch: Unfall auf A2 - Katastrophenschutz im Einsatz - So lange wird die Fahrbahn gesperrt

Dabei habe er drei weitere Lkw ineinander geschoben. Ein fünfter Lkw, der mit Hochdruckbehältern voller Lachgas beladen war, habe einen Zusammenstoß nicht verhindern können und fuhr in die Unfallstelle.

 
Auf der A2 ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Es besteht Explosionsgefahr an der Unfallstelle. (Quelle: Steve Weise)

Es brach ein Feuer aus, Zeugen berichten von mehreren Explosionen. Auch Giftstoffe wurden freigesetzt. Die Autobahn wurde komplett gesperrt, die Einsatzkräfte richteten einen Sperrradius von 650 Metern um die Unfallstelle ein.

Die Spuren des schweren Unfalls am Dienstag: Die A2 Richtung Berlin wurde am Mittwoch freigegeben.
Die Spuren des schweren Unfalls am Dienstag: Die A2 Richtung Berlin wurde am Mittwoch freigegeben.
Foto: Autobahn GmbH

Bei deratigen Havariefällen greife das Entlastungskonzept des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID). Demnach werde für den Fall, dass eine Umleitung des Verkehrs von der A 2 notwendig sei,  je nach Auslastung auf die Entlastungstrecken Bundesstraße B1 oder B246a geführt.

Auch interessant: Nach Unfall auf der A2 - Jerichower Land wird von Blechlawine überrollt

Umleitung nach Unfall auf A2: Entlastungskonzept des Landes Sachsen-Anhalt funktioniert zunächst nicht

Dies erfolge in mehreren Stufen:

Stufe 1: Es gibt keine Einschränkungen im Verkehr. Der Verkehr bleibt auf der Autobahn.

Stufe 2: Die 1. Entlastungsstrecke führe von der A 2-AS Theeßen auf der L 52 nach Burg, weiter über die B 1 nach Heyrothsberge und Magdeburg bis zur A 14-AS Magdeburg-Stadtfeld. Von hier aus gehe es auf der A 14 weiter bis zum Autobahnkreuz Magdeburg wieder zurück auf die A 2.

Stufe 3: Die 2. Entlastungstrecke führe von der Anschlussstelle AS Theeßen zunächst nach Burg (L52) und von hier aus weiter auf der B246a über Möckern und Gommern bis zur A14-AS Schönebeck und von dort aus weiter wie bei Stufe 2.

Je nach Verkehrslage auf der A2 empfehlen dynamische Wegweiser auf den Autobahnen A2 und A14 eine Entlastungsstrecke. Auf den Autobahnen A2, A14 und entlang der B 246a in Burg und Gommern lenken elektronische Schilder die Autofahrer. Zusätzlich werden auf der B 246a Schilder mit orangenem Pfeil und Richtungsangabe installiert, heißt es von Seiten des Landes.

Schwerer Lkw-Unfall mit zwei Toten und mehreren Explosionen: Ein Bild der Zerstörung bot sich nach dem Löschen auf der Autobahn A2 bei Burg.
Schwerer Lkw-Unfall mit zwei Toten und mehreren Explosionen: Ein Bild der Zerstörung bot sich nach dem Löschen auf der Autobahn A2 bei Burg.
Foto: dpa

Rückblick: Diese schweren Unfälle ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Autobahnen

Lkw-Crash: Unfall auf Umleitungsstrecke auf L52 zwischen Grabow und Theeßen

Eine der Umleitungsstrecken war am Mittwoch allerdings selbst von einem Lkw-Unfall betroffen. Demnach ist es am frühen Mittwochmorgen auf der Landstraße L52 zwischen Grabow und Theeßen zu dem Crash zwischen zwei Lkw gekommen.

Demnach touchierte ein LKW einen Straßenbaum und geriet in der Folge in den Gegenverkehr, wo er mit einem entgegenkommenden  Sattelauflieger kollidierte. Ein bei der Kollision mit dem Baum heruntergerissener Ast wurde in die Frontscheib des entgegenkommenden Lkw geschleudert und verletzte den Fahrer leicht.

Lesen Sie auch: Warndreieck, Rettungsgasse, Notruf: Was es bei einem Unfall zu beachten gilt

Darüber hinaus sei durch den Ast die Plane des Sattelaufliegers aufgeschlitzt worden. Trümmerteile hätten in der Folge weitere Fahrzeuge beschädigt.

Die L52 ist war am Mittwochmorgen im Bereich der Unfallstelle aufgrund von Bergungsmaßnahmen zeitweise voll gesperrt.

Lkw missachten Umleitungsstrecken - Probleme in engen Straßen in Burg

Für Probleme sorgen zudem LKW-Fahrer, die sich abseits der Umleitungsstrecken eigene Wege suchen. Dabei kommt es aber immer wieder zu Staus und Problemen, da Google und andere Navigationsysteme nicht wissen, dass einige enge Straßen in alten und historischen Städten wie Burg für Lkw kaum passierbar sind.

 
Video: Burger Innenstadt zu eng für Laster (Kamera: Redaktion Burg, Schnitt: Christian Kadlubietz)

So blieb am am Mittwoch gegen 17.20 Uhr ein ausländischer Schwerlast-Lkw auf dem Burger Markt stecken. Beim Versuch, die Verkehrsinsel mit dem Obelisken zu umfahren, kam er nicht mehr weiter.

Beherzt griffen schließlich einige Passanten ein. Sie begannen, den Verkehr auf dem Breiten Weg zu regeln, so dass der Fahrer mit seinem Gespann zurücksetzen konnte. Nach einigen Versuchen gelang es ihm schließlich, das Hindernis zu umfahren.