1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Gardelegen
  6. >
  7. Nächtlicher Feuerwehreinsatz: Gartenlaube und Pkw gehen in Flammen auf

Nächtlicher Feuerwehreinsatz Gartenlaube und Pkw gehen in Flammen auf

In der Nacht zu Sonnabend heulten in Kahrstedt, Altmersleben und Kalbe die Sirenen. In einem der Dörfer lag Brandgeruch in der Luft.

Von Cornelia Kaiser Aktualisiert: 24.08.2025, 13:48
Feuerwehr löscht Laube in Kahrstedt
Feuerwehr löscht Laube in Kahrstedt Cornelia Kaiser

Kahrstedt - Anwohner der Kahrstedter Ortsdurchfahrt wurden in der Nacht zu Sonnabend kurz nach 3 Uhr von einem Knallen geweckt, wie mehrere von ihnen unabhängig voneinander berichteten. Eine Rauchsäule schraubte sich in den Himmel und war trotz der herrschenden Dunkelheit angesichts der darunter lodernden Flammen schon aus einigen Kilometern Entfernung deutlich zu sehen. Denn wie sich dann herausstellte, stand im hinteren Bereich eines Grundstückes eine Gartenlaube in Vollbrand.

Zum Gebäude, an dem auch große Mengen Holz lagerten, gehörte auch ein Carport, unter dem sich ein Pkw befand. Auch aus ihm loderte es lichterloh. Er war nicht mehr zu retten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kahrstedt selbst sowie aus Altmersleben und aus Kalbe bahnten sich ihren Weg zum Brandort über ein Nachbargrundstück. Das große Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Kalbe wurde durch die vergleichsweise enge Auffahrt bugsiert, um näher an das brennende Gebäude heranzukommen. Die Löscharbeiten wurden dann teils unter Atemschutz vorgenommen.

Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Worauf das Feuer zurückzuführen war, müssen nun die Ermittlungen der Polizei ergeben. Auch sie war in der Nacht vor Ort.