1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Großkontrolle: Verkehrssünder im Netz: Polizei kontrolliert Hunderte Autos und Lkw bei Magdeburg

Großkontrolle Verkehrssünder im Netz: Polizei kontrolliert hunderte Autos und Lkw bei Magdeburg

Bei einer Großkontrolle der Polizei in und um Magdeburg kam heraus: Fast jeder zweite Auto- und Lkw-Fahrer war mit Verstößen und Mängeln unterwegs.

Aktualisiert: 30.11.2023, 16:10
Bei einer großangelegten Polizeikontrolle viel fast die Hälfte der Auto- und Lkw-Fahrer in und um Magdeburg mit Verstößen und Mängeln auf. Symbolbild:
Bei einer großangelegten Polizeikontrolle viel fast die Hälfte der Auto- und Lkw-Fahrer in und um Magdeburg mit Verstößen und Mängeln auf. Symbolbild: dpa

Magdeburg/VS - Hunderte Autos und Lkws sind am Dienstag, 28. November, und Mittwoch, 29. November, auf den Straßen in und um Magdeburg von der Polizei kontrolliert worden. Dies geht aus einer Mitteilung der Beamten hervor.

Lesen Sie auch: A2, Magdeburg, Halle -Diese Bilanz zieht die Polizei nach drei Großkontrollen im Verkehr

Demnach kam es aufgrund gestiegener Unfallzahlen im vergangenen Jahr zu Schwerpunktkontrollen im Großraum Magdeburg und auf den umliegenden Autobahnen. Neben allgemeinen Verkehrskontrollen, die vor allem auf die wintertaugliche Ausrüstung der Fahrzeuge abzielten, seien auch zivile Streifenwagen eingesetzt worden.

Erschreckende Bilanz der Großkontrolle in Magdeburg

Dabei sei eine Vielzahl von Verstößen aufgedeckt worden. Insgesamt seien an den zwei Kontrolltagen 298 Fahrzeuge angehalten und überprüft worden. Dabei seien 135 Verstöße und Mängel ans Licht gekommen, was fast jeden zweiten kontrollierten Verkehrsteilnehmer ausmachte. Zwei Strafanzeigen seien gefertigt und neunmal die Weiterfahrt untersagt worden.

Zum Einsatz kamen Beamte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste, der Polizeiinspektionen Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau, und von Bundespolizei und Zoll. Insgesamt waren bis zu 85 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.