1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Hubschraubereinsatz in Magdeburg: Überfall auf Supermarkt sorgt für Aufsehen

Polizeihubschrauber Hubschraubereinsatz über Magdeburg: Polizei sucht Tatverdächtigen nach Überfall auf Supermarkt

Gegen 6 Uhr ereignete sich am Mittwochmorgen im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld-Ost ein Überfall auf einen Supermarkt. Bei der Suche nach dem Täter setzte die Polizei einen Hubschrauber ein.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 25.10.2023, 17:05
Nach einem Überfall auf einen Magdeburger Supermarkt am Mittwochmorgen kam ein derartiger Polizeihubschrauber zum Einsatz.
Nach einem Überfall auf einen Magdeburger Supermarkt am Mittwochmorgen kam ein derartiger Polizeihubschrauber zum Einsatz. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow

Magdeburg - Einwohner des Magdeburger Stadtteils Stadtfeld-Ost wurden am frühen Mittwochmorgen durch Rotorblattgeräusche aus ihren Träumen geholt. Grund dafür war der Einsatz eines Polizeihubschraubers.

Update 26. Oktober: Polizei schnappt Tatverdächtigen.

Nach einem Überfall auf einen noch nicht geöffneten Supermarkt gegen 6 Uhr wurde der Hubschrauber für die Suche nach dem Tatverdächtigen angefordert. Der Täter konnte jedoch laut Polizei "in unbekannte Richtung" fliehen. Noch vor 8.30 Uhr war der Hubschrauber wieder am Boden.

Maskierter Mann flüchtet vor Polizei in Magdeburg

 
Archiv, 19.04.2023: Polizeihubschrauber in Magdeburg - So rettet das Einsatzteam Menschenleben. (Schnitt: Christian Kadlubietz / Kamera: Matthias Fricke)

Wie eine Pressesprecherin auf Nachfrage dieser Zeitung am Telefon mitteilte, wurden unter anderem am Tatort Spuren gesichert. Der Täter hatte zwei Mitarbeiter zur Öffnung des Tresors aufgefordert. Dabei soll er einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand gehabt haben. 

Der Tresor wurde allerdings nicht geöffnet. Daraufhin entnahm der Täter eine geringe Bargeldsumme aus einer Kasse, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei am Nachmittag.

Personen, die Angaben zur Tat und/ oder dem Täter geben können, werden gebeten, dies der Polizei unter der Telefonnummer 0391/ 546-3295 (oder in jeder anderen Polizeidienststelle) mitzuteilen.