1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei warnt Autofahrer: In Magdeburg wurden zahlreiche SUV manipuliert

EIL

Gefahr beim Losfahren Polizei warnt Autofahrer: In Magdeburg wurden zahlreiche SUV manipuliert

Die Polizei warnt dringlich: Zahlreiche Autos vom Typ SUV sind in mehreren Stadtteilen Magdeburgs manipuliert worden. Ihre Fahrtauglichkeit sei nicht mehr gewährleistet. Autofahrer sollen vor Fahrtantritt unbedingt die Reifen auf ihre Unversehrtheit überprüfen.

Aktualisiert: 29.08.2023, 15:11
An Autos in Magdeburg ist in mehreren Stadtteilen die Luft abgelassen worden. Die Fahrtauglichkeit der Fahrzeuge ist nicht mehr gewährleistet. Foto:
An Autos in Magdeburg ist in mehreren Stadtteilen die Luft abgelassen worden. Die Fahrtauglichkeit der Fahrzeuge ist nicht mehr gewährleistet. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg (vs) - Die Polizei in Magdeburg warnt: Reifen von 43 Geländewagen (SUV) verschiedener Hersteller sind in der Nacht manipuliert worden. Autofahrer sind angehalten, unbedingt vor Fahrtanritt ihre Fahrzeuge zu überprüfen.

Betroffen sind offenbar Autos in mehreren Stadtteilen Magdeburgs. Dabei soll jeweils an den Ventilen Luft von den Reifen abgelassen worden sein. 

Unbekannte lassen Luft aus Autoreifen in Magdeburg - war es eine gezielte Aktion?

Die Volksstimme sprach mit Arno Frommhagen, einem Betroffenen, der sich über die Aktion entrüstet zeigte. Sein Auto war ebenfalls mutmaßlich von Mitgliedern einer Gruppe angegriffen worden.

Das Schreiben von "The Tyre Extinguishers", die sich als Klimaaktivisten ausgeben, klebte an den manipulierten Autos.
Das Schreiben von "The Tyre Extinguishers", die sich als Klimaaktivisten ausgeben, klebte an den manipulierten Autos.
Foto: Ivar Lüthe

Skurril: Bei dem Fahrzeug, das Nahe des Schleinufers stand, handelt es sich um ein Elektrofahrzeug. An der Scheibe des Autos war allerdings ein Schreiben angebracht worden, das vor Autos mit Benzinverbrauch warnt. "Sie werden wütend sein, aber nehmen Sie es nicht persönlich. Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto", heißt es dort von einer Vereinigung, die sich "The Tyre Extinguishers" ("Die Reifenlöscher") nennt.

Vorder- und Hinterreifen sind gezielt an Magdeburger Autos manipuliert worden.
Vorder- und Hinterreifen sind gezielt an Magdeburger Autos manipuliert worden.
Foto: Arno Frommhagen

Die anonymen Verfasser des Schreibens wenden sich offenbar insbesondere gegen große Autos (SUV) im Straßenverkehr und geben den Automobilkonzernen die Mitschuld an Umwelt- und Klimaproblemen. Dafür nehmen die Verfasser allem Anschein nach die Gefahr für die betroffenen Autofahrer in Kauf.

Dieser Zettel klebte an der Scheibe eines manipulierten Elektro-Autos in Magdeburg am Schleinufer.
Dieser Zettel klebte an der Scheibe eines manipulierten Elektro-Autos in Magdeburg am Schleinufer.
Foto: Arno Frommhagen

Nach bisherigem Kenntnisstand sind bislang die folgenden Bereiche der Stadt betroffen:

  • Zentrum
  • Buckau
  • Leipziger Straße

Die Polizei warnt eindringlich vor den Gefahren von manipulierten Reifen im Straßenverkehr.

Zur weiteren Aufklärung der einzelnen Taten bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise. Wer Angaben zu den jeweiligen Tatabläufen oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0391-5463295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.