1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Staßfurt
  6. >
  7. Feuerwehr Aschersleben öffnet eine Wohnungstür, weil Nachbarn besorgt sind

Notlage, oder nicht? Feuerwehr Aschersleben öffnet eine Wohnungstür, weil Nachbarn besorgt sind

Weil die Nachbarn lange nichts mehr vom Mieter einer Wohnung gehört haben, alarmieren sie die Feuerwehr. Wer die Kosten trägt und was der Ortswehrleiter bei längerer Abwesenheit rät.

Von Detlef Anders 25.10.2021, 08:00
Immer wieder werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschersleben  zur Öffnung von Wohnungstüren gerufen, weil dahinter Personen in Notlage vermutet werden.
Immer wieder werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschersleben zur Öffnung von Wohnungstüren gerufen, weil dahinter Personen in Notlage vermutet werden. Foto: Feuerwehr Aschersleben

Aschersleben/MZ - Wer für längere Zeit in den Urlaub oder zu einer Reha in eine Klinik fährt, der sollte vielleicht besser seine Nachbarn darüber informieren. Oder: „Uns als Feuerwehr würde es völlig reichen, wenn man im Obergeschoss einen Zettel auf das Fensterbrett legt, wenn man länger nicht zu Hause ist“, rät René Knoblauch, der Ortswehrleiter Ascherslebens. „Bin im Krankenhaus“ oder „bin länger verreist“ – das reicht. Auf der Straßenseite, sodass er nicht von Ganoven, aber von Feuerwehrkameraden gelesen werden kann. Falls diese zu einer vermuteten Notlage in der Wohnung gerufen werden und per Drehleiter hereinschauen.