1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Staßfurt
  6. >
  7. Vorsicht, Taschendiebe in Staßfurter Discountern unterwegs!

Jetzt live

Polizei Vorsicht, Taschendiebe in Staßfurter Discountern unterwegs!

Die Polizei hat zwei Anzeigen nach Taschendiebstählen in Staßfurt aufgenommen. Es wird geraten, keine Taschen in Einkaufswagen zu legen.

06.08.2021, 15:49
Die Polizei fahndet nach Taschendieben.
Die Polizei fahndet nach Taschendieben. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Staßfurt (fr) - Die Polizei warnt ausdrücklich vor Taschendieben, die gerade aktiv in Staßfurt sind. Am Freitag, gegen 9 Uhr, wurde einer 70-jährigen Kundin in einem Discounter an der Salzrinne das Portemonnaie aus der Handtasche gezogen. Die Eigentümerin hatte sie am Einkaufswagen kurz aus den Augen gelassen. Portemonnaie, persönliche Dokumenten und EC-Karte sind weg. Der Täter ebenfalls.

Ähnlich erging es einer Rentnerin, welche zwischen 8.15 und 8.30 Uhr im Lidl Förderstedter Straße einkaufen war. Auch sie ließ einen Beutel unbeaufsichtigt am Korb zurück. Auch sie büßte ihr Portemonnaie ein.

Die Täter seien meist schon vorher im Markt unterwegs und greifen bei günstiger Gelegenheit sofort zu.

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden.

Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern, nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei auch gleich noch einen Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten: Die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.