1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Critics' Choice Awards: Star Wars nachnominiert

Critics' Choice Awards: Star Wars nachnominiert

23.12.2015, 09:17

Los Angeles (dpa) - Star Wars: Das Erwachen der Macht ist nachträglich zu einem Anwärter bei den Critics' Choice Awards erklärt worden.

Wie die Verleiher der Filmpreise am Dienstag in Los Angeles mitteilten, wird die Sternenkrieger-Saga nun als elfter Kandidat um die Trophäe in der Sparte Bester Film antreten.

Bereits vor einer Woche waren die Nominierungen für die Critics' Choice Awards verkündet worden. Zu diesem Zeitpunkt war der neue Star Wars-Film noch nicht in den Kinos.

Die über 300 Mitglieder des Kritikerverbands (Broadcast Film Critics Association), der alljährlich die Preise verleiht, hätten nun in einer Sonderabstimmung für die Berücksichtigung von Star Wars gestimmt, hieß es in einer Mitteilung. 

Zu den bisherigen zehn Kandidaten in der Sparte Bester Film zählen unter anderem Mad Max: Fury Road, Carol, The Revenant - Der Rückkehrer und Der Marsianer - Rettet Mark Watney.

Der Endzeitfilm Mad Max: Fury Road geht mit 13 Nominierungen als Favorit in die Verleihung der Critics' Choice Awards. Die Preise werden am 17. Januar in Hollywood vergeben. Ausgewählt werden sie von Filmkritikern aus den USA und Kanada. Viele der mit Trophäen bedachten Filme kamen in den vergangenen Jahren auch zu Oscar-Ehren.

Webseite der Critics Choice Awards