1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Anja Kampmann neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

Symbolisches Amt Anja Kampmann neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

Die Autorin löst den Leipziger Clemens Meyer ab. Sie bekommt für ein Jahr das Wohnrecht im Stadtschreiberhaus.

30.05.2019, 10:39

Frankfurt/Main (dpa) - Die Autorin Anja Kampmann wird nächste Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim und erhält ein Preisgeld von 20.00 Euro. Sie löse in dem Amt den Leipziger Clemens Meyer ab, wie die Stadt Frankfurt am Mittwoch mitteilte.

Im Stadtteil Bergen-Enkheim sei vor mehr als 45 Jahren das symbolische Amt des Stadtschreibers erfunden worden, das es mittlerweile in zahlreichen Städten Deutschlands gebe. Zu Kampmanns Vorgängern gehören Robert Gernhardt und Herta Müller.

Anja Kampmann wurde 1983 in Hamburg geboren. Im vergangenen Jahr erschien ihr Debütroman "Wie hoch die Wasser steigen" (Hanser). Dieser sei "nicht einfach ein Roman, sondern auch ein großes Gedicht. Einerseits spielt es in einer gleißenden Gegenwart, andererseits in einer schwierig zu umreißenden, fernen Zeitlosigkeit", so die Jury.

Vergeben wird er am 30. August. Dann werde Clemens Meyer eine Abschiedsrede halten und den Schlüssel für das Stadtschreiberhaus an seine Nachfolgerin übergeben, die dann ein Jahr lang dort Wohnrecht habe, erklärte die Stadt.

Anja Kampmann bei Hanser