1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Thomas Lehr erhält Kranichsteiner Literaturpreis

Auszeichnung Thomas Lehr erhält Kranichsteiner Literaturpreis

Mit seinem Roman "Schlafende Sonne" hat es Thomas Lehr im letzten Jahr auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis geschafft. Jetzt wird der Autor für seine "sprachlichen Kunstwerke" mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet.

11.09.2018, 13:41

Darmstadt/Speyer (dpa) - Der Schriftsteller Thomas Lehr erhält den vom Deutschen Literaturfonds vergebenen Kranichsteiner Literaturpreis.

Der in Speyer geborene und in Berlin lebende Autor bilde "aus intellektuellen Abenteuern, philosophischen Beständen, naturwissenschaftlichen Kenntnissen und seinem besonderen Epochenverständnis ein überwältigendes sprachliches Kunstwerk", begründete die Jury ihre Wahl.

Besonders hervorzuheben sei Lehrs 640-seitiger Roman "Schlafende Sonne". Der 60-Jährige sei ein klug ausgreifender Erzähler, dessen Bücher die Leser herausforderten, befand die Jury. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird am 16. November in Darmstadt vergeben.