1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kurt Masur wird Mitte Januar in Leipzig beigesetzt

Kurt Masur wird Mitte Januar in Leipzig beigesetzt

21.12.2015, 11:14
Kurt Masur ist tot. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung schreibt sich ins Kondolenzbuch ein . Foto: Sebastian Willnow
Kurt Masur ist tot. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung schreibt sich ins Kondolenzbuch ein . Foto: Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Leipzig (dpa) - Der am Samstag gestorbene Dirigent Kurt Masur soll in Leipzig beerdigt werden. Ich habe gestern mit der Familie telefoniert. Wir planen Mitte Januar eine Beisetzung in Leipzig, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Montag.

Zudem seien eine öffentliche Trauerfeier in der Thomaskirche sowie ein Gedenkkonzert mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor angedacht. Als Leipziger Ehrenbürger solle Masur auf dem Ehrenbürgerfeld des Leipziger Südfriedhofs bestattet werden. Die Planungen liefen aber noch. Über Weihnachten wolle die Familie erst einmal Ruhe haben, sagte Jung in Leipzig.

Der Stadtchef trug sich am Montag in ein Kondolenzbuch ein, das im Foyer des Gewandhauses ausgelegt wurde. Masur war 27 Jahre lang Kapellmeister des renommierten Gewandhausorchesters. Der Maestro war im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben.