1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Max Uthoff erhält Deutschen Kabarettpreis

Auszeichnung Max Uthoff erhält Deutschen Kabarettpreis

Max Uthoff studierte Jura, wechselte dann aber zum politischen Kabarett. Jetzt wurde der Münchner für seinen trockenen Humor ausgezeichnet.

23.12.2019, 18:39
Berny Meyer
Berny Meyer dpa

Nürnberg (dpa) - Max Uthoff aus München ("Die Anstalt") ist am Sonntag in Nürnberg mit dem Deutschen Kabarettpreis 2019 geehrt worden. Die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt der gelernte Jurist für seine mit scharfem Verstand und nach Auffassung der Jury mit "unbestechlicher Logik" vorgetragenen Spitzen.

Uthoff hatte in diesem Jahr bereits den Schweizer Kabarettpreis erhalten und im vergangenen Jahr den Ehrenpreis "Ahle Worscht" des Hessischen Kabarettpreises.

Mit trockenem Humor führe der 51-Jährige seinem Publikum unerbittlich die Widersprüche und Ungerechtigkeiten unseres Gesellschaftssystems vor Augen, hatte das Nürnberger Burgtheater seine Entscheidung begründet. "So geschliffen die Rhetorik, so unbequem sind seine Standpunkte", hieß es in der Begründung.

Mit dem mit 4000 Euro dotierten Förderpreis wurde die 40 Jahre alte Kabarettistin Lisa Catena geehrt. Als Schweizerin mit italienischen Wurzeln bringe Catena eine erfrischende Außensicht ins deutsche Kabarett, hieß es. Den Sonderpreis erhält in diesem Jahr der Magier und Comedian Detlef Simon, der auf der Bühne als "Desimo" auftritt.

Der seit 1991 von der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Burgtheater verliehene Preis hat sich über die Jahre zu einer der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene gemausert.

Zum vielleicht letzten Mal amüsierte sich das Publikum am Abend der Verleihung über die satirischen Wortspiele in der Begrüßungsrede von Nürnberg Oberbürgermeister Ulrich Maly. Der SPD-Politiker tritt nach 18 Jahren im Amt im Frühjahr ab.

Webseite von Max Uthoff

Webseite von Lisa Catena

Webseite von Detlef Simon

Informationen zur Geschichte des Kabarettpreises und den bisherigen Preisträgern